Aktuelle Meldungen

Söflinger Begleitung von geflüchteten Menschen

Er zeigt mir ein Bild von einem gefüllten Kühlschrank. Ist das etwas Besonderes? Ich frage, ob das in Damaskus sei, vor dem Krieg, vor der Flucht. Nein, sagt er, hier in seinem neuen Zimmer in der Ulmer Zeitblomstraße. Er ist glücklich. Endlich nur drei andere im selben Zimmer, nicht mehr zusammen...

mehr

Abschied von Pfarrerin Astrid Eisenreich

Und noch ein Abschied, wir hatten doch grad erst einen. Unsere Pfarrerin, Astrid Eisenreich, trägt sich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, sich beruflich noch einmal zu verändern und ihren Dienstauftrag zu reduzieren. Seit 30 Jahren ist sie im Pfarrdienst tätig, davon fast 15 Jahre bei uns in...

mehr

Gitarren statt Gewehre: Brot für die Welt Projekt 2015/16

Demokratische Republik Kongo: Zehntausende Kinder wurden in den kriegerischen Auseinandersetzungen der letzten 20 Jahre zum Dienst an der Waffe gezwungen. Ein Ausbildungszentrum der Baptisten in Bukavu im Osten des Kongo ermöglicht einigen von ihnen einen Neustart im zivilen Leben. Dieses Projekt...

mehr

Familienzentrum

Veranstaltungsreihe im Herbst zum Thema Hochsensible Kinder Download Flyer

mehr

Gemeinde zum Mitmachen

Das Team des Begegnungscafes sucht dringend Verstärkung! Wenn Sie 2-3mal im Jahr an einem Sonntagnachmittag Zeit hätten, in einem kleinen Team älteren Gemeindemitgliedern einen unterhaltsamen Kaffeenachmittag zu ermöglichen, würden wir uns über Ihre Mithilfe sehr freuen! Fragen beantwortet gern...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 19.01.19 | Die Ökumene funktioniert

    Wenn am Sonntag, 20. Januar, die diesjährige Tourismusmesse CMT ihre Pforten schließt, bauen auch die evangelischen Landeskirchen und die katholischen Diözesen in Baden-Württemberg ihre Stände in den Messehallen ab.

    mehr

  • 19.01.19 | Einsatz für Tier- und Naturschutz gefordert

    Der Theologe und Forstwissenschaftler Friedrich Burghardt sieht es als eine Aufgabe der Kirche an, sich im Geiste der Bergpredigt für die Rechte der Tiere und der Natur einzusetzen. Das sagte er bei seinem Vortrag beim Empfang der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg auf der Tourismusmesse CMT.

    mehr

  • 19.01.19 | „Christentum und Kultur“

    Die evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg haben die Gewinner des Schülerwettbewerbs „Christentum und Kultur“ ausgezeichnet. Der erste Preis ging an Lena Elbe vom Hohenlohe-Gymnasium in Öhringen. Ihr Thema lautet: „Würde Martin Luther NPD wählen?"

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de